Liebe Asha21-Freundinnen und -Freunde,

heute gibt es wieder einmal einen Asha21 Newsletter mit einigen Berichten aus unserer Arbeit. Danke für jede Unterstützung!

Das 4. Asha21-Kinderhaus in Nepal

Ein Wunder? Corona und die Folgen der Pandemie treffen viele Familien in Nepal sehr hart. Im letzten Jahr, besonders dann auch nochmals durch meine Nepalreise im Oktober 2021, wurde uns der Bedarf nach weiteren Kinderhausplätzen sehr deutlich. Wir haben dann leise darüber nachgedacht und die ersten Ideen geschmiedet, wie wir die Gelder für ein viertes Kinderhaus sammeln könnten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir genau 0,00 € für den Bau eines neuen Kinderhauses zur Verfügung. Die Not der vielen Kinder machte uns sehr betroffen und wir wussten: Wir müssen etwas tun! Aber was und wie? Schließlich sind für ein solches Bauprojekt Ressourcen notwendig, die wir zu diesem Zeitpunkt nicht hatten.

Heute können wir glücklich sagen: Wir können bauen! Bis zu 30 Kinder sollen im Jodane Hostel in Kathmandu neue Heimat finden.

Wir wurden als Spendenprojekt des Benefizlaufes Steps for Life ausgewählt. Vom 24.06.22 bis 03.07.2022 laufen viele fleißige LäuferInnen und sammeln Kilometer für das Bauvorhaben. Danke an alle Sponsoren und die tolle Organisation (mehr dazu s. unten)!
Es macht uns sehr dankbar, auch in diesem Jahr wieder als Spendenprojekt durch diese tolle Veranstaltung in St. Johann/Würtingen unterstützt zu werden.

Als wäre das nicht schon eine wahnsinnige Hilfe, entstand der Kontakt zu der Firma Advanced UniByte GmbH (AU) in Metzingen. Sie hatten die Unterstützung und Begleitung eines Projektes auf dem Herzen, welches Kindern aus ärmlichsten Verhältnissen helfen soll. Als Firma haben sie sich für den Bau unseres vierten Kinderhauses entschieden, AU möchte außerdem das Projekt langfristig begleiten und auch nach dem Bau mit Patenschaften unterstützen.

So konnten wir auf unserer Reise im April gemeinsam mit den Geschäftsführern von AU, Yvonne und Sandro Walker, den Spatenstich für das Jodane Hostel machen, was ein ganz besonderer Moment war.
Weitere Infos hier.

Wir sind überglücklich. Der Bau wurde nun viel zügiger möglich, als erwartet. Das überwältigt uns. Die Not hat sich durch Corona verstärkt und wir bekommen immer mehr Anfragen um zu helfen. Alleine geht das nicht – es braucht viele, die anpacken! Danke Steps for Life und Advanced Unibyte – ihr seid Möglichmacher!

Ein Wunder! Ja, es ist für uns ein Wunder. Im Oktober standen wir zwar mit einem Wunsch/Plan da, hatten für das Projekt aber keine Finanzen.
Einen Clip zum neuen Jodane Hostel findest du hier.

Steps for Life 24.06.-02.07.2022

– Laufen für ein Kinderhaus in Nepal

Bei Steps for Life 2022 wird für ein Asha21 Kinderhaus in Nepal gelaufen. Der SV Würtingen organisiert zum 16. Mal einen Benefizlauf zugunsten eines jährlich neu gewähltem Hilfsprojektes. Die entscheidende Rolle kommt dabei den Hauptsponsoren zu, die für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag für das Projekt zusagen. Es kann also bereits jetzt fleißig trainiert werden.

Auch in diesem Jahr möchten wir ein Team Asha21 an den Start bringen und versuchen, den km-Pokal vom letzten Jahr zu verteidigen. Werde Teil unseres Teams, wir freuen uns auf dich! Melde dich also gerne unter Team Asha21 an (bitte genau diese Schreibweise).

Weitere Infos findest du hier.

Hier kommst du zur Onlineanmeldung.

Sei mit dabei! :-)

Ukraine-Hilfe

Die Not in der Ukraine ist nach wie vor sehr groß. Nachdem wir durch unsere Sammelaktion im März einen LKW mit Hilfspaketen in die Ukraine schicken konnten, geht die Asha21 Hilfsaktion weiter. Die Menschen im Kriegsgebiet brauchen dringend weiterhin Lebensmittel uns andere Hilfsgüter. Diese Woche konnten wir nochmals einen 40t LKW voll mit Kartoffeln zu den Menschen in die Ukraine schicken. Ein befreundeter Kartoffel-Landwirt verkauft uns die Kartoffeln zu einem sehr guten Preis und so können wir insgesamt zwei komplette LKW in die Ukraine schicken.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Martin Landgraf von der Elsteraue Kartoffel GmbH & Co. KG in Pegau! Danke für dir großartige Unterstützung und die Ermöglichung der beiden Transporte. Der zweite LKW macht sich in ca 1,5 Wochen auf den Weg in die Ukraine.

Dann planen wir noch einen weiteren Transport, und zwar voller Konserven der Firma Hengstenberg aus Esslingen. Dazu mehr im nächsten Newsletter.
Vielen Dank für jede einzelne Spende. Durch diese Unterstützung wird die Beladung der LKW überhaupt erst möglich. DANKE!

„Wenn Du keine hundert Menschen füttern kannst, dann füttere nur einen.“
(Mutter Teresa)

Es gibt in unseren Projektländern große Herausforderungen für viele Menschen. Gerade von unserer letzten Reise nach Nepal haben wir zahlreiche Projekte mitgebracht, welche dringend Unterstützung bräuchten. Genau wie im Oktober bei der Planung des 4. Kinderhauses wissen wir noch nicht ob und wann diese Projekte umgesetzt werden und damit den Menschen geholfen werden kann, wir vertrauen aber auch hier darauf, dass Gott zur rechten Zeit Türen öffnen wird. Und er wird :-)

Danke für jede Unterstützung und die Begleitung unserer Arbeit.

Viele Grüße!
Be blessed

Oliver Keppeler

„Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert.“
(Gustav Werner)