Liebe Asha21-Freundinnen und -Freunde,

heute gibt es wieder einmal einen Asha21 Newsletter mit einigen Berichten aus unserer Arbeit. Danke für jede Unterstützung!

Einzug ins neue Kinderhaus Uganda

Als Asha21 konnten wir gemeinsam mit Havilah in Uganda ein neues Kinderhaus aufbauen, welches nun fertiggestellt wurde. Marina von Havilah schreibt dazu: „Wir können es noch immer nicht ganz begreifen, wie schnell alles am Ende ging. Das zweite Kinderhaus war schon fertig, was fehlte waren die passenden Hauseltern. Nach einer langen Suche, in der mehrere Wochen und Monate vergingen, haben wir Ende Juni ein Ehepaar vorgeschlagen bekommen. Zwischen dem Kennenlernen und ihrem Einzug lagen lediglich wenige Tage. Unser Ziel ist es, Kinder in einem geschützten Zuhause und familiären Umfeld aufwachsen zu lassen. Eine Familie, in der sie ohne Angst und in Geborgenheit aufwachsen können. Genau darum bauen wir keine großen Waisenhäuser, in denen Angestellte im Schichtbetrieb arbeiten, sondern kleine Häuser, worin ca. 12 Kinder mit einem Pflegepapa und einer Pflegemama zusammenleben. Für das Paar bedeutet dies volle Aufopferung für die Kinder und das alte gewohnte Leben zurückzulassen. Das neue Elternpaar heißt Patrick und Evas. Sie wohnten weiter weg und waren trotzdem bereit nur drei Tage später, zum 1. Juli, bei uns anzufangen. Ihr eigenes Baby ist 3 Wochen alt und sie konnten sich in den ersten Tagen gut einleben. Patrick ist Co-driver und Evas ist Lehrerin. Sie haben sich super in unser Team eingefunden und fragten schon sehr bald, wann die ersten Kinder kommen. “ Inzwischen sind auch bereits die ersten Kinder eingezogen, was uns sehr freut.

Tolles Ergebnis bei Steps for Life

Einsatz. Begeisterung. Motivation. Davon war auch Steps for Life 2022 geprägt. In 10 Tagen wurden fast 24000 km gelaufen, gewalkt, gewandert. Durch viele kleine „Steps for Life“ wurde ein Ergebnis von 30386 € für den Bau des Jodane Hostel in Nepal möglich. Was für ein großartiges Ergebnis.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Ein ganz besonderes Dankeschön an der Stelle auch an die Hauptsponsoren
easySoft GmbH
Bautrocknung Matter
Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH
Danke für die tolle Unterstützung!

Ukraine

Einen weiteren Asha21 Hilfstransport konnten wir in die Ukraine schicken und damit die vom Krieg betroffenen Menschen unterstützen. Der LKW war beladen mit 19 Tonnen Lebensmitteln, welche wegen des noch immer anhaltenden Krieges dringend benötigt werden. Insgesamt konnten wir so mit diesem LKW 17.000 Dosen/Gläser in die Ukraine transportieren. Gefahren wurde der Transport wieder von der Spedition Rolling Cases aus Metzingen. Vielen Dank euch für die erneute Unterstützung. Dankbar sind wir auch für die Unterstützung unserer Freunde von der CFI Kinderhilfe. Auf Grund der schlimmen Situation haben sie einen Nothilfe-Fonds ins Leben gerufen und unterstützen in Kooperation mit Asha21 die Kids in der Ukraine:

https://www.cfi-kinderhilfe.de/ukraine-nothilfefonds/

Hier klicken für mehr Infos.

Asha21 Schulranzenaktion

Bei uns in Deutschland ist es eine Selbstverständlichkeit, in der Grundschule Lesen und Schreiben zu lernen. Viele Kinder auf der Welt haben diese Möglichkeit nicht. Wir als Asha21 möchten als lokale Hilfsorganisation mit Ihrer Unterstützung möglichst vielen Kindern einen Schulbesuch mit einer guten Grundausstattung ermöglichen. Am Ende der Grundschulzeit erhalten viele Kinder einen neuen Schulranzen. Wenn du mit dem nun ausgedienten Schulranzen einem Kind in der Ukraine, Albanien, Moldawien oder Rumänien eine große Freude machen und seine Bildungschancen fördern wollen, laden wir dich ein, bei der Asha21 Schulranzenaktion mitzumachen. Wir sammeln gut erhaltene, saubere Schulranzen. Entweder gefüllt mit allem, was ein Schulkind so braucht oder leer oder die „Füllung“ ohne Ranzen.

Der Ranzen sollte vorher bitte gereinigt werden.

Füllvorschlag:

  • Grundausstattung 2 Schreib- und 2 Rechenhefte (Din A4)
  • 2 Schreibblöcke
  • 1 Zeichenblock (Din A4)
  • ein gefülltes Mäppchen oder
  • ein leeres Mäppchen + 1 Packung Buntstifte, 1 Packung Filzstifte, 3 Bleistifte, 2 Radiergummis, 1 Spitzer, 3 Kugelschreiber, 1 Lineal

Zusatzausstattung

  • 1 Wasserfarbkasten, 5 Pinsel, 1 Klebestift, 1 Schere

Abgabe bitte bis zum 24.09.2022 bei

MoC Shop,
Metzinger Str. 20,
72664 Kohlberg
zu den Öffnungszeiten

(Montag: 10- 12:15 Uhr, Mittwoch: 16-18 Uhr, Samstag: 08:30-12:00 Uhr).

Grundschule am Jusi
Goethestraße 10,
72664 Kohlberg

Danke bereits jetzt für jede Unterstützung

Asha21-Botschafter-Aktionen

Unter dieser Rubrik stellen wir künftig Aktionen vor, die von euch initiiert und durchgeführt werden und mit denen ihr die Arbeit von Asha21 so unglaublich toll unterstützt.

Heike hatte kürzlich ihren Geburtstag gefeiert und bei diesem Fest auf Geschenke verzichtet. Sie hatte alle ihre Gäste eingeladen, stattdessen eine Spende an Asha21 zu machen. Vielen Dank für diese tolle Idee und den bewussten Verzicht auf Geschenke, um damit den Menschen in Nepal und Uganda zu helfen.

Vor Kurzem waren wir als Asha21-Team angefragt, auf einer Hochzeit mitzuhelfen, was wir natürlich mit sehr viel Spaß und Freude getan haben. Neben der Spende der Kollekte aus dem Hochzeitsgottesdienst an Asha21 rief das Brautpaar Simi&Markus auf der Hochzeit eine Spendenaktion ins Leben. Das Brautpaar verpflichtete sich, in den beiden Wochen nach der Hochzeit Höhenmeter mit dem Fahrrad für Asha21 zu sammeln. Die Hochzeitsgäste konnten sich als Sponsoren melden und kamen dieser Aufforderung auch zahlreich nach. Und es wurde kräftig in die Pedale getreten. Insgesamt kamen 7500 Höhenmeter zusammen.

Danke für jede einzelne Asha21-Botschafter-Aktion. Danke, wenn du von unserer Arbeit weitererzählst und vielleicht sogar eine eigene A21-Botschafter-Aktion an den Start bringst. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Mit einem Zitat von Nelson Mandela grüßen wir dich ganz herzlich:

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“

Wir wünschen dir einen schönen Sommer.
Be blessed

Oliver Keppeler

„Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert.“
(Gustav Werner)