Nepalreise 2022

Liebe Asha21-Freundinnen und -Freunde,

seit einer Woche sind wir (Sophie, Kaleb, Nathalie, Bene und Oli) wieder zurück aus Nepal. Wir hatten eine sehr intensive, gefüllte und gute Zeit, konnten all unsere Projekte in Nepal besuchen und Zeit mit den Kids in unseren drei Kinderhäusern verbringen. Es ist großartig zu sehen, wie sich die weit über 100 Kinder aus unserem Patenschaftsprogramm entwickeln und sie tolle Gemeinschaft in ihren Kinderhäusern erleben dürfen.

Ein besonderes Erlebnis war es, mit den Kids aus Kohalpur einen Ausflug in den Waterpark zu machen. Es war eine Freude zu sehen, wie ausgelassen die Kinder im Wasser tobten und wie sehr sie den Nachmittag genossen haben.

Im Asha College in Kohalpur konnten wir einige Kinder in unser Programm aufnehmen. Sie kommen aus ärmlichsten Verhältnissen und leben in Zelten oder einfachsten Hütten im Slum.

In Gotikhel kamen wir zu einer staatlichen Schule. Leider wird diese Schule kaum unterstützt und leidet unter akuter Geldnot. Durch Corona blieben auch zahlreiche SchülerInnen fern, so dass die Lehrerinnen und Lehrer nur sehr unregelmäßig bezahlt werden. Auch ist die Schule nur dürftig mit Lernmaterialien ausgestattet und die Gebäude sind zum Teil in einem baufälligen Zustand. Asha21 konnte in der Vergangenheit bereits mehrmals diese Schule unterstützen, auch die Kids aus einem unserer Kinderhäuser besuchen die Schule. Wir prüfen aktuell, ob wir die Schule in Zukunft noch mehr unterstützen können.

Ein sehr emotionaler Augenblick war es für uns als Team auch, als wir den Spatenstich für das vierte Asha21 machen konnten. Wie es zu diesem “wunder“baren Moment gekommen ist, dazu mehr im nächsten Newsletter. Sei gespannt!

Neben dem Besuch bei unseren Projekten, den Kindern und den Hauseltern, war auch die gemeinsame Zeit mit unseren Partnern der Ashas Nepal Foundation sehr wertvoll. Wir haben viel über die aktuelle Arbeit, aber auch über zukünftige Projekte und Herausforderungen gesprochen und geplant. Es ist so gut zu wissen, dass die Arbeit in Nepal sehr verantwortungsvoll und gewissenhaft getan wird. Inzwischen haben wir als Asha21 Personalverantwortung für ca. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Nepal.

So durften wir zwar total müde, aber mit vielen positiven und prägenden Eindrücken wieder zurück nach Deutschland reisen.

Steps for Life 24.06.-02.07.2022

– Laufen für ein Kinderhaus in Nepal

Bei Steps for Life 2022 wird für ein Asha21 Kinderhaus in Nepal gelaufen. Der SV Würtingen organisiert zum 16. Mal einen Benefizlauf zugunsten eines jährlich neu gewähltem Hilfsprojektes. Die entscheidende Rolle kommt dabei den Hauptsponsoren zu, die für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag für das Projekt zusagen. Es kann also bereits jetzt fleißig trainiert werden.

Auch in diesem Jahr möchten wir ein Team Asha21 an den Start bringen und versuchen, den km-Pokal vom letzten Jahr zu verteidigen. Werde Teil unseres Teams, wir freuen uns auf dich! Melde dich also gerne unter Team Asha21 an (bitte genau diese Schreibweise).

Weitere Infos findest du hier.

Hier kommst du zur Onlineanmeldung.

Sei mit dabei! :-)

Ukraine Nothilfe

Der Krieg in der Ukraine dauert leider noch immer an, viele Menschen erleben unaussprechliches Leid und sind dringend auf Lebensmittellieferungen angewiesen. Vielen Dank für die große Spendenbereitschaft. Aktuell sind wir in der Planung und Organisation für weitere Hilfstransporte in die Ukraine. Damit werden wir die Menschen direkt vor Ort unterstützen. Mehr dazu ebenfalls im nächsten Newsletter. Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße!
Be blessed

Oliver Keppeler

„Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert.“ (Gustav Werner)