Liebe Asha21-Freundinnen und -Freunde,

am 04.11.23 wurden zahlreiche Menschen in Nepal in der Nacht von einem starken Erdbeben überrascht. Bei dem Beben in den Regionen Jajarkot und Rukum in Westnepal mit der Stärke 6,4 starben über 150 Menschen, 500 wurden verletzt und ca 16000 Häuser zerstört oder schwer beschädigt.

Die Region zählt zu den ärmsten Gegenden in Nepal, viele Menschen haben alles verloren. Die Häuser sind oft einfache Lehmhäuser, welche den Erdstößen nicht standhalten konnten.
Die Kinderhäuser von Asha21 sind vom Erdbeben nicht betroffen, einige der Kinder stammen allerdings aus dieser Region.

Der Winter steht vor der Tür, somit ist es in diesen Bergregionen in der Nacht bereits empfindlich kalt. Viele Familien schlafen allerdings aktuell unter einfachen Planen, da ihre Häuser unbewohnbar sind.

Nachdem wir uns ein Bild von der Lage vor Ort gemacht haben und die Bedarfe abgeklärt haben, möchten wir nun eine Nothilfe für die Menschen vor Ort starten. Unsere Partner in Kathmandu haben schon eine erste Lebensmittellieferung in die Bergdörfer gestartet. Als Asha21 starten wir nun eine Hilfsaktion, um den Menschen vor Ort konkret zu helfen.

Wir möchten sie mit Lebensmitteln, warmen Decken und Kleidungsstücken, Trinkwasser, Zelten, Matratzen, … unterstützen.
Diese Hilfsgüter werden direkt von unseren Partnern in Kohalpur eingekauft (Standort eines unserer Kinderhäuser) und dann direkt in die betroffenen Gebiete gebracht.
Leider hat es wieder einmal die Ärmsten der Armen getroffen, die eh nur maximal das hatten, was sie direkt zum Leben brauchten. Diesen Menschen möchten wir helfen, sie in ihrer Not nicht allein lassen.

Um diese Nothilfe leisten zu können, sind wir über jede Spende dankbar.

Wer uns hier gerne unterstützen möchte, darf dies unter dem Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Nepal tun.

Vielen Dank bereits jetzt für jede Unterstützung!

Auch für 2024 gibt es wieder den schönen Asha21 Kalender mit spannenden Einblicken in und Geschichten aus unserer Arbeit. Der Erlös des Kalenders kommt direkt der Arbeit von Asha21 in Nepal zugute.
Eignet sich auch besonders gut als Weihnachtsgeschenk.

Gutes schenken mit Asha21

Bist du noch auf der Suche nach einem nachhaltigen, hilfreichen und sinnvollen Geschenk? Dann verschenke doch ein Huhn, ein Schulmittagessen für einen Monat oder eine Vorsorgeuntersuchung für ein Kind in Nepal.

Somit verschenkst du ein originelles Geschenk (mit Zertifikat zum Ausdrucken) und du beschenkst gleichzeitig Menschen in Nepal, die sich nicht so einfach die für uns alltäglichen Dinge leisten können. Klick dich gerne rein:

https://www.asha21.org/gutes-schenken/

Zum Schluss noch eine Hoffnungsgeschichte:

Im August wurde bei einem Mädchen aus unserem Schulpatenschaftsprogramm eine Art Tumor bzw. bösartige Wucherung an der Gebärmutter diagnostiziert, welche operativ entfernt werden musste. Nach der OP bekommt sie nun Chemotherapie, um ein erneutes Wachstum zu verhindern. Das Mädchen lebt mit ihrem Vater und Bruder in ärmlichen Verhältnissen. Die Mutter ist vor kurzer Zeit gestorben. Durch die frühzeitige Erkennung stehen die Heilungschancen nicht schlecht. Durch die Schulpatenschaft war dem Mädchen erst der Zugang zu medizinischen Untersuchungen möglich, auch konnten wir als Asha21 die Kosten für die Chemotherapie übernehmen. Dadurch besteht Hoffnung auf einen guten Verlauf. Für uns ein guter Grund, an unserem Ziel „Gesundheit fördern“ festzuhalten, in dem wir z.B. die Naya Asha Family Clinic unterstützen (Behandlung von armen Menschen, welche sonst keinen Zugang zu med. Versorgung haben) und die Medical Check Ups (Untersuchungen für Kinder) weiterhin auszubauen.

„Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert.“
Gustav Werner